Überall wo Wasser fliesst oder nicht mehr

Familienbetrieb

Die Troxler Haustechnik AG ist ein vom Inhaber geführter Familienbetrieb in Willisau. Der Betrieb wurde laufend weiter entwickelt und beschäftigt heute rund 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Know-how wird durch den Besuch von Schulungen, Weiterbildungen und Kursen stets auf dem aktuellen Stand gehalten. So ist Troxler Haustechnik AG heute auch Anbieter von Photovoltaik-Anlagen. Die Firma ist mehrheitlich in der Region Willisau im Wohnungs-, Einfamilienhaus- und Gewerbebau tätig.

1990 wurde die Firma von Erich Troxler gegründet. Aufgrund eines Brandes musste die Werkstatt bereits im ersten Jahr von der Käppelimatt an die Gulpstrasse 9 gezügelt werden.1991 startete der erste Lehrling die Ausbildung zum Sanitärinstallateur. Bis heute nimmt die Lehrlingsausbildung einen wichtigen Platz in der Firma ein. 1992 erfolgte der Einstieg in die Solartechnik. Es wurden Sonnenkollektoren für die Eigenmontage angeboten. 1998 erfolgte der Umzug der Werkstatt und des Lagers in eine ehemalige Schreinerei an der Adlermatte 11 in Willisau. Im gleichen Jahr wurden die Kompetenzen im Bereich Heizungen ausgebaut, was zu den drei Haupttätigkeitsgebieten Sanitär, Heizung und Solar führte. 2007 konnte die Liegenschaft an der Adlermatte 11 käuflich erworben werden. Dies ermöglichte die Konzentration von Büro, Werkstatt und Lager an einem zentralen Ort. Die Firma wurde 2010 zur Troxler Haustechnik AG umgeformt. Die Philosophie der Troxler Haustechnik AG beinhaltet höchste Ansprüche an Qualität und Kundenzufriedenheit. Die überschaubare Grösse der Firma und der kollegiale Teamgeist schaffen ein Arbeitsklima der Extraklasse.

  • Team +
  • Film +
  • Reise nach Katar +
Erich Troxler

Erich Troxler

Geschäftsleitung, Eidg. Dipl. Sanitärmeister

Daniel Peter

Daniel Peter

Projektleiter Sanitär, Eidg. Dipl. Sanitärmeister

Stefan Vonarburg

Stefan Vonarburg

Projektleiter Heizung, Eidg. Dipl. Heizungsmeister

Franziska Döös

Franziska Döös

Sekretariat

Franz Stadelmann

Franz Stadelmann

Servicemonteur

Andreas Kurmann

Andreas Kurmann

Sanitärinstallateur

Stefan Krummenacher

Stefan Krummenacher

Heizungs- und Sanitärinstallateur

Martin Gerber

Martin Gerber

Heizungs- und Sanitärinstallateur

Adrian Steffen

Adrian Steffen

Sanitärinstallateur

Aleksandar Obradovic

Aleksandar Obradovic

Lehrling Heizungsinstallateur EFZ

David Lötscher

David Lötscher

Lehrling Heizungsinstallateur EFZ

Raphael Reinhardt

Raphael Reinhardt

Lehrling Sanitärinstallateur EFZ

Vom Bürgenstock nach Katar

Wie die Willisauer Firma Troxler Haustechnik AG den Weg nach Katar fand…

Troxler Haustechnik AG bekam vor 2,5 Jahren den Grossauftrag, die sanitären Anlagen des neuen Bürgenstock Hotels zu installieren. Bauherr dieses Superior Resorts war der Staat Katar. Bereits bei der Arbeitsvergabe wünschte sich Erich Troxler, die obligatorischen Konsumationsgutscheine, direkt in Katar einzulösen, was von der Bauherrschaft lächelnd begrüsst wurde.

Gesagt getan – im Januar war es endlich so weit: Die ganze Belegschaft der Troxler Haustechnik AG reiste für fünf Tage nach Doha, die Hauptstadt von Katar. Wie in 1001 Nacht präsentierte sich das Hotel Sharq Village als zuvorkommend und gastfreundlich. Eine neue Welt bot sich für das Troxler Team bei der Citytour, im Souk sowie der Fahrt mit den 4x4 Jeeps über die Sanddünen der Wüste. Das Quad-Abenteuer war der krönende Abschluss dieser teambildenden Tage voller Überraschungen.

Ein Wunsch blieb übrig: Das neue Kalif Fussballstadion zu besichtigen! Illegal schlichen wir ins bisher geheime Stadion und genossen übergrosse Freude, denn wir waren da!

Troxler Haustechnik AG und Katar- zwei Welten gaben sich freundlich die Hand!